Der Verein

Seit 2012 existiert in Kissingen der Modell-Car-Club Bad Kissingen e. V.. Im Januar 2013 wurde eine 320qm große Halle angemietet, welche anschließend in monatelanger Wochenendarbeit von freiwilligen Helfern zu einer Rennstrecke für elektrobetriebene Glattbahnmodelle bis zu einem Maßstab von 1:10 ausgebaut wurde, unserer RC-Arena Bad Kissingen.

Für die Strecke steht uns eine Fläche von ca. 220 qm zur Verfügung , auf der regelmäßig unterschiedliche Streckenlayouts gelegt werden.

Anfangs für 1:12 Fahrzeuge gedacht werden derzeit hauptsächlich Tourenwagen in 1:10 bewegt. Der Fahrbahnbelag wurde inzwischen auf ETS-Teppich umgestellt. Dieser wird auch bei nationalen und internationalen RC-Veranstaltungen benutzt.

Mittlerweile wurde auch ein geschlossenes Fahrerlager in der Halle realisiert, so dass auch im tiefen Winter im Warmen an den Autos geschraubt und die Verpflegung aus der integrierten Küche genossen werden kann.

Der Verein hat inzwischen seit Jahren ca. 30 Mitglieder aller Altersklassen, welche sich sämtlichen Fahrzeugklassen verschrieben haben. Somit ist immer für Abwechslung gesorgt.

Unser Vereinsleben ist mehr geprägt vom miteinander, sich gegenseitig zu unterstützen und zu inspirieren als vom Konkurrenzkampf auf der Strecke. Dieser darf aber auch nicht zu kurz kommen, schließlich ist dies das Salz in der Suppe bei unserem gemeinsamen Hobby.

Wir haben mit den “MCC-Masters” unsere eigene Meisterschaft. Diese findet überwiegend während der Wintermonate in unserer Halle statt und gehört bei vielen Fahrern aus der Region zum festen Bestandteil des Terminkalenders. Darüber hinaus organisieren wir auch meist einmal im Jahr ein Outdoor Rennen bei befreundeten Vereinen oder Langstrecken Rennen wie das 10h-Rennen zu unserem 10-jährigen Vereinsjubiläum.

Das RC-Hobby ist nicht nur was für Kinder und Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Viele Väter (aber auch Mütter) fanden über ihre Kinder den Zugang zu diesem Hobby wo jung und alt, klein und groß sich auf Augenhöhe gegenüber stehen.

Für interessierte Fahranfänger oder technikbegeisterte Eltern findet sich bei uns immer ein Platz, gerne stellen wir auch Leihautos zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch in unserer RC-Arena Bad Kissingen!